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Wir stellen uns vor - Informationen von A-Z

 

 
Ankommen


 
Wir holen die Kinder dort ab, wo sie sich in ihrer Entwicklung befinden.
Ab dem 1. Lebensjahr sind sie bei uns herzlich willkommen.

 

  Bewegungsförderung 

  Bewegungsförderung gehört zum Bestandteil unserer Tagesstätte.
Jede Gruppe fördert Bewegung mit angeleiteten  und freien Angeboten.
Unser großes Außengelände regt die Kinder weiterhin zur Bewegung an.

 

Chance


Geben wir, indem die Akzeptanz von Verschiedenheit und Toleranz im Zusammenleben
von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen, von behinderten
und nicht behinderten Menschen, von Mädchen und Jungen gelebt wird.

 

 

 Demokratie

 

 Wir praktizieren einen demokratisch-partnerschaftlichen Erziehungsstil,
das heißt die Kinder werden ernst genommen und in Entscheidungen mit einbezogen.
   Dokumentation
 


 Regelmäßige Bildungsdokumentionen reflektieren die Entwicklungsschritte
der Kinder und bestimmen unser künftiges Handeln.

 

 Eingewöhnung  

Für die aufregende und manchmal schwierige Zeit der Eingewöhnung sollte niemals
aus den Augen verloren werden, dass jedes Kind das Tempo seiner Eingewöhnungszeit
selbst bestimmt. Je nach Temperament, bisherigen Bindungserfahrungen und
individuellem kindlichem Verhalten dauert eine Eingewöhnung
unterschiedlich lang manchmal bis zu 4 Wochen.

   Ernährung  
Ausgewogene Ernährung ist Voraussetzung für eine gesunde Gesamtentwicklung.
Wir bitten die Eltern auf gesunde Kost zu achten.
 
 Förderprogramme

 
Auf die verschiedenen Altersstufen abgestimmt, bieten wir verschiedene Förderprogramme an.

 

Kiga plus Tula und Tim
für Kinder ab 4 Jahre

 ist ein Programm zur Förderung der sozialen und emotionalen Intelligenz

Klipp und Klar

intensives Vorschultraining

Englisch for Kid`s
für Kinder ab 4 Jahre

Kinder lernen in ersten Schritten die englische Sprache kennen

 Besondere Erlebnisse
für die Schulhüpfer

ca. fünf Mal im Kindergartenjahr unternehmen die Schulhüfer
etwas ganz Besonderes

Verschiedene Gruppenübergreifende Projekte Waldtage, Forscher AG, Experimente

Geschichten aus aller Welt
für Kinder ab 4 Jahre

14 tägig kommt ehrenamtlich unsere Lesepatin
und liest in Kleingruppen Geschichten und Bilderbücher

Bum, Batsch, Boing
für Kinder ab 5 Jahre

mit unter anderem selbst hergestellten Instrumenten, wird ein Mal wöchentlich das Rhythmus- und Taktgefühl der Kinder gefördert

Musikabenteuer

Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Kreis Viersen und der Kreismusikschule Viersen.
Die Kinder werden mit den musikalischen Grundelementen
vertraut gemacht.

Spiele und Geschichtenwerkstatt


Zusatzangebot zur alltagsintegrierten Sprachförderung

 

 

 

Felix

 


 Wir singen gern -und sind mit der Plakette vom Sängerbund ausgezeichnet

 

 Glaube


 Der christliche Glaube ist das Fundament für unsere Arbeit. Unser Ziel ist es,
Kindern Geborgenheit, Liebe und Freude am Leben zu vermitteln.
Das heißt wir nehmen das Kind so an wie es ist, so wie Gott uns annimmt.
In regelmäßigen Abständen findet ein Kindergartengottesdienst statt.

 

   Gruppenformen

                            
                          Gruppenform II      Kinder von 1 bis 3 Jahre                           
                          Gruppenform III    Kinder von 3 bis zur Einschulung   
                          Gruppenform III    Kinder von 3 bis zur Einschulung mit erhöhtem Förderbedarf

                                  Für alle Gruppenformen bieten wir 45 Stunden Betreuungszeit an.   

 

 Herzlich

  Es liegt uns besonders am Herzen, dass die Kinder gerne zu uns kommen.
Sie sind herzlich eingeladen uns und unsere Einrichtung zu besuchen.

 

 Integrativ

 Inklusion

  Seit August 2005 gibt es in unserem Haus eine integrative Gruppe,
in der insgesamt 15 Kinder im Alter von 3 Jahre bis zur Einschulung betreut werden,
5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf (Behinderung) und 10 Regelkinder.

 

 Jahreskreislauf

 Die Planung unserer Arbeit richtet sich nach dem Kindergartenjahr bzw. Jahreskreislauf.
Dabei berücksichtigen wir in besonderem Maße die aktuellen Bedürfnisse der Kinder.

 

 Kreativität

Ein anregendes Umfeld bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten ihre Kreativität zu entdecken.
Dies erreichen wir z.B. beim Malen und Basteln mit verschiedenen Materialien und Stoffen.
 

 

 Leitspruch


„Es ist wichtiger Kinder glücklich zu machen, als durch Kinder glücklich zu werden.“
 

 

 Musik

  Musik ist in unseren Alltag integriert.
Durch Singen, Kreis- und  Fingerspiele wird die Freude an der Musik geweckt.

 

 Natur

 Natur pur findet in unserem großen Außengelände statt –und das möglichst bei jedem Wetter.
Zusätzlich bieten wir Waldtage an.
 

 


 Oeffnungszeit

 

Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.15 Uhr. Sollten sie aus beruflichen Gründen, eine Verlängerung benötigen, sprechen sie uns bitte an. Wir versuchen, mit ihnen eine Lösung zu finden. 
Personal

Wir verfügen über einen angemessenen Personalschlüssel mit insgesamt
15 pädagogischen Mitarbeiterinnen, davon eine freigestellte Leiterin und bei Bedarf 3 Therapeuten
für die Integrative Gruppe (Rezeptbasis) sowie Praktikanten verschiedener Schulformen.

  Partizipation

Partizipation von Kindern ist die verbindliche Einflussnahme auf Planungs– und Entscheidungsprozesse von denen sie mittel– oder unmittelbar betroffen sind.
Wobei Formen und Methoden der Partizipation dem jeweiligen Alter
und Entwicklungsstand der Kinder anzupassen sind.

 

  Portfolio

Ein Portfolio begleitet Lernprozesse. Es geht darum, vielschichtige und
ganzheitliche Informationen über das Kind zu sammeln, aufzubereiten und auszuwerten.

 

Qualität

 Wir besuchen regelmäßig Fortbildungen, Arbeitskreise, Fachtagungen ;
Qualitätsmanagementprozesse werden überprüft und weiterentwickelt.
Wir dokumentieren unsere Arbeit u.a. durch Wochenrückblicke und Entwicklungsgespräche.

 

Räumlichkeiten

 Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, Nebenraum und einen Wickelbereich.
Weiterhin stehen allen Kindern unser Bewegungsraum, verschiedene Flurbereiche
und die Eingangshalle zum
spielen zur Verfügung.
Unser Haus bietet den Kindern Rückzugsmöglichkeiten zum ausruhen und schlafen.

 

Sozialerziehung



Durch Hilfestellungen und Anregungen werden die Kinder angehalten,
Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Das heißt, gegenseitige Hilfe in Situationen des täglichen Lebens.
An und ausziehen, Frühstückstisch decken, Materialpflege, Wäsche verteilen usw.

 

  Sprachförderung


 Alle Kinder werden alltagsintegriert in ihrer Sprache gefördert.
Zusätzlich erhalten unsere Förderkinder gezielte Sprachförderung in kleinen Gruppen.

 

Teamarbeit

 „Gemeinsam sind wir stark!“ Verbindliche Absprachen und Strukturen geben uns Sicherheit
und Halt. Dieses spiegelt sich positiv in der Arbeit mit den Kindern, Eltern und Träger wieder. Ständiger Austausch minimiert Missverständnisse und Irritationen.

 

Umwelt Wir vermitteln den Kindern ein Bewusstsein für die Umwelt und für die Natur
z.B. durch Trennung des Mülls und der Pflege des Außengeländes.
 
  Verkehrserziehung Das richtige Verhalten im Straßenverkehr üben wir bei Ausflügen und Spaziergängen
und in enger Zusammenarbeit mit der Polizei.
 
  Wahrnehmung


Wahrnehmungsförderung gehört zum Bestandteil unseres Tagesablaufs.
Die verschiedenen Sinne der Kinder werden angeregt und gefördert
z.B. durch Tastspiele, Geschmacks und Geruchsübungen, Hörübungen,
Bilderbuchbetrachtung, Geschicklichkeitsübungen.
 

 

  ungelöst


Um sich selbst zu erfahren sollen die Kinder eigenständig experimentieren und ausprobieren.
Dies dient der Förderung des Selbstvertrauens und der späteren Lernfreude und Lernfähigkeit.
 

 

  Zusammenarbeit

Es ist uns wichtig mit den Eltern, dem Träger, den Therapeuten
und anderen Institutionen eng zusammen zu arbeiten.